Super-GAU: Buchstaben-Unfall in der Setzerei

Mit acht Monaten Abstand kann ich darüber schreiben: Eine Unachtsamkeit bescherte uns beim Einzug von neuem Satzmaterial den Super-GAU in der Handsetzerei.

Zu viele Setzkästen mit ganz vielen Lettern stürzten mit dem Wagen um und mussten in über einhundert Stunden gesichtet, vorsortiert, aussortiert, zugeordnet und wieder in die Setzkästen eingebracht werden*. Ich stand zwei Tage unter Schock! 

Gottseidank hielt sich der Schaden an den Bleitypen in Grenzen und so freuen wir uns, dass wir über achtzig Schriften dazubekommen haben, die auf unsere Workshopteilnehmer warten. Der findet am 7. Und 8. Oktober 2022 statt. Eine schnelle Anmeldung wäre gut, da nur noch ein Platz frei ist.

* Vielen Dank an meine unermüdliche, optimistische und gute Gattin Gisela!

Anmeldungen für den nächsten Workshop

Die nächste Druck-Werkstatt bei Kammerlander findet am Freitag, 7. und Samstag, 8. Oktober 2022 statt.
Anmeldung unter 0171 / 128 11 46.

Weitere Infos unter www.bleitypen.de